zurück

Alacoustic

Alacoustic spielte vor 100 begeisterten Zuhörern

28 Saiten, Percussions, Cajon, Querflöte und einen gigantischen Sound – das bot die Band Alacoustic ihren 100 Zuhörern beim Konzert im KuK-Garten am 21. Juli 2022.
Pünktlich, als der Regen um 19:30 Uhr aufhörte, begrüßte Wolfgang Ilgner vom KuK SOL seine musikalischen Gäste. Alte Bekannte, die bereits 2020 und 2021 den Garten des KuK-Hauses rockten. „Letztes Jahr habe ich Alacoustic hier schon gehört“ erzählte eine Besucherin an der Abendkasse. „Das muss ich unbedingt nochmal erleben“.

Alacoustic – hier ist der Name Programm

Bei den 5 sympathischen Bandmitgliedern ist der Name „Alacoustic“ Programm. Sie servierten Meilensteine der Rock- und Popmusik aus den 70er, 80er und 90er Jahren unplugged auf hohem Niveau. Stefan Birkemeyer (Gesang und Gitarre) versprach zu Beginn: „Ihr werdet alle Lieder kennen und die Refrains mitsingen“. Aber wenn Alacoustic den Klassikern neues Leben einhaucht, covern sie nicht einfach am Original entlang. Mancher Song war schon beim ersten Riff zu erkennen, bei manchen entwich dem Publikum erst nach dem Intro ein erstauntes Raunen.

Akustischer Genuss mit mehrstimmigem Satzgesang

Neben Stefan Birkemeyer produzierten Marie Meibeck (Gesang, Querflöte und Percussion ), Manfred Meibeck (Gesang und Cajon), Michael Schneider (Gesang und Gitarre) sowie Michael Breuning (Bass) fortwährend akustischen Genuss mit mehrstimmigem Satzgesang. Und selbst Songs wie „Give a little bit“ von Supertramp, der es nur für eine Woche auf Platz 27 der amerikanischen Charts geschafft hatte, bekamen ihren Ehrenplatz in der Liste der Klassiker.
Einer der Höhepunkte des Abends war das Querflötensolo von Marie Meibeck, einbeinig mit dem Sonnengruß präsentiert und interpretiert, zu Jethro Tulls „Locomotive Breath“. Da hielt es viele Zuhörer nicht mehr auf ihren Plätzen.

Zweieinhalb Stunden mitreißende Musik

Nach zweieinhalb Stunden mitreißender Musik endete ein fantastisches Konzert im Garten des KuK SOL mitten in Dissen. Die „Hilteraner Truppe“ bedankte sich spontan beim KuK-Team für diesen wunderschönen Abend und auch die drei Borgloher werden sicher wiederkommen. „Wir haben gar nicht gewusst, dass es hier im südlichen Osnabrücker Land so eine wunderschöne Location gibt“.
(Bericht und Fotos: Jürgen Hellweger)